Psychotherapeutische Praxis

Dipl. Psych. Berta Skip

Über mich

Ich bin 1987 in Lutschaferul (Republik Moldau) geboren und im Alter von 2 Jahren mit meiner Familie nach Deutschland gekommen. Schon früh in meiner Schulzeit habe ich mich für Psychologie interessiert. Sogar Fernsehsendungen, die ein psychologisches Konzept zeigten, (Damals „Zwei bei Kallwass“) fesselten mich. Gespräche und Problemlösung bei Freunden waren sozusagen mein Hobby und ich machte es ausgesprochen gerne. Ich empfand dabei immer einen persönlichen Gewinn und eine Bereicherung. So wurde schnell klar, worauf sich meine schulische Karriere ausrichten würde. Mit Unterstützung von Lehrern und meinen Eltern schaffte ich es, die Gesamtschule zu beenden, das Abitur mit Erfolg abzuschließen und sogar eine parallele Ausbildung zur Biologisch-Technischen Assistentin abzuschließen (Es ist gut immer einen Plan B zu haben.).

Mein Studienabschluss erlangte ich 2012 an der Philipps Universität Marburg. Dort spezialisierte ich mich auf die Klinische Psychologie, sowie Kinder- und Jugendpsychologie.

Nach meinem Studium begann ich eine Stelle als Bezugstherapeutin in der Parkland-Klinik. Zunächst war ich im Reha-Bereich tätig und wechselte im Verlauf in die Akutpsychosomatik. Ich arbeitete mit allen vorhandenen Störungsbildern, begleitete Fälle und leitete Gruppentherapien, sowie Psychoedukationsgruppen. Eine Spezialisierung auf Essstörungsbehandlung ergab sich durch die Spezialisierung der Klinik. In meinen 6 Jahren Tätigkeit erlangte ich ein großes Wissen über Essstörungstherapie und absolvierte das Curriculum Essstörung (Qualifikation Essstörungstherapie anzubieten). 

Zeitgleich (2013) begann ich meine Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin in der awkv-Kassel. Dort erhielt ich zusätzlich die Qualifikation für Progressive Muskelentspannung und Gruppentherapie. Es war eine sehr anstrengende aber vorwiegend bereichernde Zeit. 

Ich heiratete 2014 meinen Mann und bekam 2016 meine Tochter. 

Alles parallel anzugehen forderte mich sehr, doch meine Familie bot mir zu allen Zeiten Rückhalt und war meine Ressource. So entschied ich mich mit diesen Ausgangsbedingungen direkt im Anschluss meines Abschlusses zur Psychotherapeutin (2018) die Zulassung bei der Kassenärztlichen Vereinigung zur Vertragspsychotherapeutischen Versorgung zu erwirken. Ich kündigte meine Kliniktätigkeit und begann meine Praxis einzurichten. 

Meine Praxis eröffnete innerhalb einer Praxisgemeinschaft am 2. Januar 2019 und hier bin ich und stelle mich Ihnen vor. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Eindruck von mir vermitteln. 

Ich freue mich darauf, auch Ihnen gegebenenfalls mit meiner Leidenschaft und meinem Wissen weiterhelfen zu können.

Ihre Dipl. Psych. Berta Skip


E-Mail
Anruf
Infos